Grundsätze des Qualitätsmanagements im Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe

Der Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe e.V. steht für bedarfs- und kundenorientierte Aus- und Weiterbildung und Qualifizierungen. Wir streben eine dauerhaft hohe Qualität in unseren Angeboten an. Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer*innen bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt.
Die Sicherung der Qualität ist Aufgabe der Geschäftsführung. Unsere QM-Politik orientiert sich an:

Orientierung am Leitbild

Der Bonner Verein für Pflege – und Gesundheitsberufe e.V. hat (auch) schriftlich fixierte grundlegende Leitgedanken, die sowohl den Auftrag des BV (in der Gesellschaft/ Fachkräftebedarf), die Vision des Vereins und die grundsätzlichen leitenden Werte festhält. Dieses Leitbild ist verbindlich für alle, die für den Bonner Verein arbeiten (sowohl hauptamtlich als auch in einem freiberuflichen Engagement).Das Leitbild des BV ist verbindlich für die Grundsätze der QM-Politik des BV

Orientierung an den Bedarfen unserer Teilnehmer*innen

Ziel unserer Qualitätspolitik ist, Lösungskonzepte zu entwickeln und anzubieten, die sich an den Bedürfnissen unserer Teilnehmer*innen orientieren. Dabei geht es zum einen darum, die Bildungsangebote so durchzuführen, dass die Teilnehmer*innen ihr jeweiliges Bildungsziel erreichen. Zum anderen geht es darum, sie mit individuellen Unterstützungsangeboten durch die jeweilige Maßnahme zu begleiten. Der größte Erfolgsfaktor ist, wenn alle Beteiligten an den angebotenen Maßnahmen sowohl den Prozess als auch das Ergebnis positiv bewerten.

Dies umfasst folgende Gruppen:

  • Teilnehmer*innen
  • Betriebe
  • Arbeitsagenturen
  • Mitarbeiter*innen

Dabei sehen wir Teilnehmer*innen als Partner und verstehen uns als Moderator zwischen den Beteiligten Agentur für Arbeit, Teilnehmer*innen, ausbildenden Betrieben und zukünftigen Arbeitgebern sowie kooperierenden Bildungsträgern.

Vor diesem Hintergrund haben wir die folgenden Qualitätsgrundsätze definiert:

  • Qualitätsmanagement wird systematisch betrieben
  • Durch konsequente Anwendung der beschriebenen Prozesse und den entwickelten Konzepten gewährleisten wir, dass alle Tätigkeiten, die Auswirkungen auf die Qualität unserer Leistungen haben, geplant, gesteuert und überwacht werden.
  • Die Ausrichtung an einer Strategie, die Fehler zeitnah identifiziert und geeignete Maßnahmen zu deren Vermeidung entwickelt, hat das Ziel, größtmögliches Vertrauen bei den Beteiligten zu schaffen.
  • Über den ständigen Dialog mit den Beteiligten, v.a. mit den Teilnehmer*innen und den Mitarbeiter*innen prüfen wir die fortdauernde Angemessenheit dieser Qualitätsgrundsätze.

Ständige Verbesserung

Unser Qualitätsmanagement fußt maßgeblich auf einer kontinuierlichen Verbesserung  in allen Abteilungen. Ein hohes Maß an Kompetenz sowie qualitätsbewusstes Denken und Handeln aller Mitarbeiter*innen unter Beherrschung unserer Prozesse ist Voraussetzung für eine ständige Verbesserung.

Personal

Wir setzen qualifiziertes hauptberufliches Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein, sowie qualifizierte freiberuflich Lehrende.

Hauptberufliches Personal hat nach Bedarf (festgestellt in Mitarbeitergesprächen) die Möglichkeit sich laufend fachlich und pädagogisch fortzubilden. Darüber hinaus bieten wir im Haus selbst bedarfsorientiert

Inhouse-Schulungen und Workshops an. Für freiberuflich Lehrende gibt es spezielle freiwillige Angebote. Für beide Personengruppen wird anhand von Reflexionsgesprächen weiterer Schulungsbedarf identifiziert

Räumliche und sächliche Ausstattung

Die Lernräume (Unterrichtsräume und Übräume) entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenenpädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst.

Bildungsangebot

Potentielle Teilnehmer*innen erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten um ein teilnehmerorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen.

Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet.

Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards.

Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde.

Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet.

Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg.

Teilnehmer*innen

Unsere Werbeaussagen sind wahrheitsgemäß und seriös. Wir bieten im Bereich der Ausbildung nur staatlich anerkannte Ausbildungen an.

Wir beraten teilnehmerorientiert und abteilungsübergreifend.

Bei unseren Angeboten herrscht Transparenz in Bezug auf: Zielsetzung, Teilnahmevoraussetzungen, Teilnahmebedingungen, Abschluss, Dauer, Ort, Preis, Zahl der Unterrichtsstunden, Prüfungsmodalitäten, Geschäftsbedingungen.

Wir gewähren Rücktrittsmöglichkeiten in angemessener Frist und Kündigungsmöglichkeiten aus wichtigem Grund.

Die Teilnehmer*innen erhalten Zertifikate oder  aussagefähige Teilnahmenachweise, die mindestens den Name der Organisation, Bezeichnung und Ziel der Veranstaltung sowie Inhalt, Zeitraum und Zahl der Unterrichtsstunden enthalten. Für die staatlich anerkannten Ausbildungen erhalten die TN ein Abschlusszeugnis und (von der Bez.reg.) eine Berufsurkunde.

Unsere Kostensätze entsprechen den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.

Prozess QM-Politik
Prozessauslöser/Input Ständiger Prozess
Prozessziel/ Output Die QM-Politik des BV entspricht immer den aktuellen internen Erfordernissen und erfüllt die definierten Qualitätsziele der Akteur*innen des BV.

Die QM-Politik des BV verwirklicht die Ziele des Leitbildes auf strategischer und operativer Ebene.

Die QM-Politik entspricht den berechtigte Anforderungen der Stakeholder (bzw. der interessierten Dritten)

Prozesseigner Vorstand, Gf
Prozessnutzer Gf, Leitungen, QMB, alle MA, alle TN
Ressourcen (Womit? Mit welchen Mitteln?) Arbeitszeit, Ziele der Gf und der Leitungen; Ergebnisse interne und externe Audits, Empfehlungen und Abweichungen
Kennzahlen im Prozess Entsprechend der Empfehlungen s.o.
Risiken im Prozess
Prozessüberwachung Gf im MR
Dokumente Ergebnisse interne und externe Audits, Empfehlungen und Abweichungen
Aufzeichnungen S. Dokumente; ggfls. Ergebnisse von Meetings zum Thema QM-Politik (Protokolle)
Mitgeltende Unterlagen Leitbild; PB Weiterentwicklung Leitbild; PB QM-Prozess
Schnittstellen Alle Abteilungen